Materialien Aus-/Weiterbildung Care/NFS

Die „Drehscheiben“- und Portal-Funktion von CNS/CAS soll auch dazu dienen, für die Aus- und Weiterbildung in den einzelnen Care- bzw. Notfallseelsorge-, PEH-, PSNV-Teams entstandene Materialien, die für andere Organisationen mit ähnlichen Aufgaben interessant und dienlich sein könnten, allgemein nutzbar zu machen (für den internen, eigenen Gebrauch).

Derzeit sind wir daran, einen Modus der Auflistung und verantwortlichen Weitergabe zu entwickeln. Zunächst soll digitales Material (Infos, Ressourcen, Module: doc, pdf, ppt) von Paul Bühler, Präsident CNS/CAS, das er (und andere) in langjähriger Erfahrung als Mitglied und Ausbildner in NFS/CT SO zusammengestellt, erarbeitet und verwendet hat, Interessierten (aktiven Kollektiv- und/oder Einzelmitgliedern CNS/CAS) zugänglich gemacht werden.

Später kann dieser Sammlung – soweit Bedarf – zu einem „Pool“ werden, wo unterschiedliche Organisationen ihre Materialien zur Verfügung stellen bzw. solche von anderen beziehen können.

Paul Bühler,

Inhalt der Materialien:
Infos – Ressourcen – Materialien. Aus- und Weiterbildung in Care Teams / Notfallseelsorge

Inhaltsverzeichnis:
1. Persönliche Voraussetzungen
2. Spirituelle Voraussetzungen
3. Notfall- und Katastrophenbewältigung
4. Psychologische Grundlagen
5. Interventionstechniken
6. Care/NFS im Verbund mit anderen (Blaulicht-)Organisationen
7. Notfallseelsorge
8. Spezialeinsätze
9. Hinweise auf Videos

Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis samt näheren Infos zu Inhalt, Qualität, Bezug und Verwendung findet sich im Anhang.

Bezug der Materialien:
• Die Weiterverwendung ist Organisationen aus den Bereichen Care Teams | Notfallseelsorge (CNS/CAS) vorbehalten (interner Gebrauch).
• Die Unterlagen werden Organisationen bzw. deren Vertretern / Verantwortlichen zur Benutzung freigegeben, die eine aktive Mitgliedschaft bei CNS/CAS eingegangen sind und ihren Jahresbeitrag entrichtet haben.
• Anfragen sind unter Hinweis der Organisation / Mitgliedschaft per Mail an die Geschäftsführung CNS/CAS zu richten. Die Daten-Übertragung geschieht dann via Dropbox.

Scroll to top