Unser Auftrag Personen in schwierigen Situationen zu begleiten, kann manchmal auch für uns als Einsatzkraft belastend sein. Deshalb lehnte sich der diesjährige Austausch an die Kampagne «wie geht’s dir?» Link: www.wie-gehts-dir.ch.
Insbesondere wurde auf die ENSA hingewiesen, diese Organisation bietet Kurse zur Ersten Hilfe für die psychische Gesundheit an (https://www.ensa.swiss/de/). An diversen Tischen wurden auf einzelne Themen näher eingegangen. Vieles ist bereits installiert, jedoch sind einige rechtliche Fragen noch ungeklärt. Die Arbeitsbedingungen sind je Care Team sehr unterschiedlich, wie z.Bsp. welchem kantonales Departement sie angesiedelt sind. Eine Diskussion ist zur Frage entstanden, wie Gesundheit evaluiert werden kann. Im Anschluss fand das Referat mit Prof. Dr. Hubert Annen statt. Er wusste die Anwesenden mit seinen Beispielen und Aussagen zu fesseln. Resilienz kann trainiert werden, hier werden sie erklärt: Die 7 Säulen der Resilienz leicht erklärt | Was ist Resilienz
Im statutarischen Teil der GV verabschiedete sich der Vorstand von Béatrice Perregaux Allisson, die seit 2015 Mitglied des Vorstands war. Wir danken ihr für ihre Zeit und Energie, die sie investiert hat.